Symbiose mit Jesus

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mpsconny

59, Weiblich

Beiträge: 11

Symbiose mit Jesus

von mpsconny am 27.09.2012 22:40

Irgendwann ist es einfach passiert diese Symbiose. Diese Enge, diese Tiefe. Manchmal wenn ich für Menschen weinen muß und Jesus sagt ich kenne das ich habe es selbst erlebt. Oder wenn Jesus sagt schau dir die leere Kirche an, die Menschen grauchen mich aber sie wollen nicht. Sie wollen ihr Leben selbst regeln. Wenn ich für Jesus weinen darf.
Manchmal gibt es Geschichten die passieren die man nicht mehr allein tragen kann. Deswegen möchte ich einfach schreiben. Weil ...sonst zereist es mein Herz. Ich liebe Menschen, aber viele können mit dier Liebe gar nichts anfangen. Jesus sagt dann immer tröstent zu mir. Ich kenne das so ging es mir auch als ich auf dieser Welt war.
Ich arbeite seid knapp 3 Jahren in Berlin in der Bahnhofsmission. Ich liebe es dort zu sein. Ich liebe die Arbeit, ich liebe die Kollegen, ich liebe es durch den banhof zu gehen und mit menschen in Kontakt zu kommen oder an den Gleisen. Und ich liebe die Menschen die zu uns kommen weil sie etwas essen wollen, ein bisschen Wärme tanken, ein bisschen Geborgenheit spüren. Letzten saß ein gast draußen auf dem Boden. Wir haben geraucht und er sackte neben mir zusammen.
Er erzählte mir das er nicht mehr kann und ihm vom ständigen Unterwegs sein die Füße weh tun. Ich habe ihm übers Haar gestreichelt während er redete und eine andere ehrenamtliche Kollegin hat sich genau darüber beschwert.
Er ist doch einfach nur ein Mensch und ich habe ihm einfach nur ein bisschen meiner Liebe gegeben.
Er hat eine geschichte wie so viele anderer unserer Gäste.
darf ich euch von ihm erzählen?
Er heißt Kertsen 47 Jahre alt. Er hat Lungenkrebs und Leberzyrose und vielleicht noch ein halbes Jahr zu leben.
Er ist vor 5 Jahren aus Schleswig Holstein nach Berlin gekommen.
Er hatte mal ein fast normales Leben. Ein gut situiertes aber überstrenges Zuhause. Mit 17 ist er raus. Der Alkohol wurde von da ab sein bester Freund. Er hat einen Beruf gelernt und versucht zu leben. Zu leben und zu vergessen.
Er hatte immer Freunde in seiner Wohnung und er hat so viele davon sterben sehen in seiner Wohnung. Drogen, Alkohol.

Vor 5 jahren ist er raus. Einfach weg. Nach Berlin. Er wollte niemanden mehr sterben sehen.
Vor einigen Wochen da kam sein Freund zu mir in die Bami. Er sagte Conny ich brauche deine Hilfe. Kersten liegt da vorne. Er kann nicht mehr laufen.
Ich nahm unseren Rollstuhl und ging mit Maik mit. Wir hifften Kersten irgendwie in den Rollstuhl und brachten ihn in unsere Mission. Obwohl Betrunkene eigentlich nicht rein dürfen.
Es war mir egal. Ich überschreite oft meine Kompetenzen aber es sind doch Menschen. Es geht doch um Menschen.

Wir haben einen Gastraum und einen zweiten Raum für Bahnreisende oder Beratungsgespräche. Da ging ich mit den beiden rein.
Maik erzählte mir das die beiden wie so oft in der S-bahn gepennt haben. Als die Sicherheitsbeamten die beiden raus warfen und Kersten richtig rausgeprügelt haben und mit Fußtritten maltretierten. Kersten war noch in der Nacht zur Notversorgung ins Krankenhaus aber er wollte dort nicht bleiben.
Ich saß mit den beidem am Tisch und mußte einfach nur weinen.
Es sind doch Menschen.......
Ich wollte Kersten überreden ins Krankenhaus zu gehen aber er weigerte sich. dann sollte er mir wenigstens versprechen das sie sich einen geschützten raum suchen um sich dort hinzulegen. Aber auch das lehnte er ab.
Und ich? ich konnte nur weinen und nichts tun. Ich konnte nur beten.
Nur weinen und beten. ich glaube da habe ich Gott zum erstem mal angefleht ob er kersten und mail nicht einfach erlösen kann. Einfach nicht wieder aufwachen lassen.
Nicht mehr leiten müßen.
Als die beiden dann aufbrechen wollten da sagte Kersten der sich kaum auf den Beinen halten konnte. Conny paß auf dich auf. Paß gut auf dich auf. 
Ich konnte nur noch weinen und beten, mehr konnte ich nicht für die beiden tun.
14 tage habe ich nichts mehr von ihnen gehört und konnte nur hoffen.
Aber dann kamen sie wieder.
Da habe ich Kersten gefragt ob ich ihn fotographieren darf und seine geschichte veröffentlichen darf.
Da fiel er mir um den Hals und sagte: Danke. 
ich weiß nicht wo das Bild jetzt landet das ich hochgeladen habe. Kersten ist der mit den grauen Haaren. der mit dem rotem Pullover ist Maik.

Antworten

« zurück zum Forum